Damals & heute

Damals & heute

 

Textilpflege Friedrich

Chemische Reinigung, Wäscherei

 

Am 1. März 1960 gründete Familie Friedrich den Betrieb in der Fellbacher Straße 1 in Stuttgart-Untertürkheim. Es fing in kleinen Verhältnissen an und das srste Jahr verlief ordentlich. Als die Nachfrage nach Heißmangel und SB-Waschmaschinen größer wurde, entschloß man sich 1961 zu investieren und intergrierte einen SB-Waschsalon mit Heißmangel. Die ersten zwei Mitarbeiter konnten eingestellt werden.

1963 wurde das Geschäft in Weilimdorf erworben und von Grund auf renoviert und neu eingerichtet. Bis zum Jahre 1972 liefen beide Geschäfte paralell.

1972 wurde der Betrieb in der Fellbacher Straße erneut umgebaut und zum reinen Waschsalon mit Reinigungsannahme umfunktioniert. Die Reinigung selbst wurde ausschließlich in Weilimdorf durchgeführt. Auch heute, arbeitet der Betrieb in der Fellbacher Straße unverändert als eigenständige Firma, Waschsalon-Friedrich.

Auch der Weilimdorfer Betrieb entwickelte sich ständig weiter. Durch die Erfahrung, führte man auch hier einen SB.Waschsalon mit Heißmangel ein und schuf auf diese weise weitere Arbeitsplätze. Der Betrieb wurde über alle Jahre durch ständige Investition auf dem neuesten Stand gehalten um ausschließlich beste Ergebnisse zu erzielen.

1990 kam der Neffe von Herrn Friedrich, Vladislav Friedrich, in den Betrieb.

Das Angebot wurde ständig erweitert, bis 1994 ein bedeutsamer Schritt erfolgte. Am 2.April 1994 erwarb Fam. Friedrich drei weitere bestehende Reinigungsbetriebe, in Stuttgart-Botnang, Regerstraße 18 und in Korntal, Johann-Daur-Straße 19 und Weilimdorfer Straße 11.

1995 wurden im Weilimdorfer Betrieb, riesige Summen investiert und auf modernste umweltgerechte Technik umgestellt.

Die Firma Textilpflege Friedrich verfügt über ein breit gefächertes Angebot, welches vom handgebügelten Oberhemd bis hin zur Leder-oder Pelzreinigung reicht, Lieferservice inbegriffen. Der Betrieb betreut einen Kundenstamm der sich über ganz Stuttgart und dessen Umfeld bis nach Kornwestheim und Ludwigsburg erstreckt. Es handelt sich meist um Privatleute, aber auch namhafte Hotels, Gaststätten und Restaurants wissen die hohe Qualität der Fam. Friedrich zu schätzen. Wir arbeiten mit Fachkräften aus der Branche, die ihre Arbeit einhundert prozentig beherschen. 

 

 

Nach oben